Sunday, July 28, 2013

Fotomarathon München 2013 - FMM13

Vorfreude ist die schönste Freude. Sie hielt an, bis ich den Themenzettel in der Hand hielt.

Herje. 12 Bilder in einer Serie zu weißblauen Fernsehsendungen? Das wird schwierig. Sehr schwierig. Auf gehts.


Ich hatte mir vorgenommen viel mit off-camera Blitz zu fotografieren. Entsprechend schwer war mein Gepäck. Ich habe es wohlweislich nicht vor dem Marathon gewogen, damit ich mich nicht die ganze Zeit selbst-bemitleiden kann.


Foto #1 - Löwengrube mit Startbild

Löwen gibt es in München genug. Vermutlich werde ich nicht der einzigste sein, dem irgendeine Löwenstatue vor die Linse kommt, das war mir aber egal. Ich wollte mit einem Lightpainting zur Mittagszeit punkten...
Tolle Idee, nur hätte ich vorher mal üben sollen. Am Max-Monument hatte ich meinen Löwen, grelle Sonne und viele Zuschauer. Was solls. ND Filter auf die Kamera drauf und schon hatte ich eine Belichtungszeit von 20s. Die beiden Blitze auf Strobo gestellt, 1/128, 5Hz und 50 Blitze. Nachdem ich 1 Stunde in der prallen Sonne (mit schwarzem T-Shirt) rumgeturnt hatte, hatte ich ein Bild in der Kamera, auf dem man Ansatzweise meine Startnummer erkennen konnte (die Auflösung zu meiner Nummer findet Ihr unten, dann könnt Ihr mir in einem Kommentar schreiben, ob Ihr sie erkannt habt).
Hatte ich schon erwähnt, dass mir jetzt schon zu warm war?



Foto #2 - Weißblaue Geschichten

Hm. Da stand wirgendwas von vielen Charakteren, bayerischem Lebensgefühl usw. Ich liess mich Richtung Opernplatz treiben und bin durch die Alte Residenz geschweift. Ich habe nach ein paar Büsten oder Statuen mit bayerischen Herrschern gesucht, die ich mit wenig Tiefenschärfe schön in Szene setzen kann. Gefunden habe ich nichts. Im Supermarkt in den Fünf-Höfen haben ich mir erstmal 1.5l Wasser gekauft und kurz pausiert. Auch im Schatten war es schon warm (grummel).

Auf zum Viktualienmarkt. Dort ist der Brunnen von Karl Valentin, ein Maibaum. Bayerischer geht es kaum (zumindest für diese Foto).
Verwundert habe ich dort Fotomarathonteilnehmer gesehen, die dem Karl Valentin eine blaue Mülltüte in die Hand gedrückt haben oder ihm den verwelkten Rosenstrauch aus der Hand gerissen haben (er hat immer Blumen in der Hand...).
Zum Foto selber: Polfilter, leicht unterblichtet und den Brunnen angeblitzt, damit er noch Struktur hat.



Foto #3 - Ein Münchner im Himmel - irgendwas mit fehlendem Schnupftaback, fehlendem Bier und dem Alois, der vom Blitz getroffen wurde

Bingo - vom Blitz getroffen - mein Thema. Aber will ich mich vorm Hauptbahnhof hinknien und meine Kamera ein paar Meter weiter weg hinstellen. Die bekommt docht dort schneller Füße, als ich mir wünsche... Also weiter zur Hackerbrücke. Dort habe ich Fotomarathonteilnehmer gesehen, die mit Mini-Figuren Szenen fotografiert haben. Coole Idee - leider kann ich das jetzt nicht einfach kopieren...
Am Busbahnhof habe ich eine Stelle gesucht, von der man den Hauptbahnhof sehen konnte, vor die Kamera gekniet und mich vom Blitz treffen lassen.
Beim ersten mal hinknien habe ich mir die Hose dreckig gemacht, der Asphalt war so warm, dass ich jetzt einen Asphaltfleck hin der Hose habe. Ja. Warm wars. Also noch schnell im Drogeriemarkt 1.5l Wasser gekauft (gluck gluck gluck).



Nun war es schon 13:45 Uhr. 3 weitere Fotos bis zur Zwischenstation um 15:00 am Sendlinger Tor. Das wird eng...

Foto #4 - Monaco Franze - Ein Lebemann, Frauenheld, ...

Jetzt gingen mir langsam die Ideen aus. Mit Lebemann verbinde ich auch Party, Spielen, usw. Beim Obletter ein paar Würfel und Karten gekauft. In einer Seitenstraße von der Kaufinger habe ich die gelben Fußspuren entdeckt. Einfach die Karten und Würfel dazwischengeworfen, Kamera aufs Stativ gestellt, dutzende Kommentare eingesammelt wie "Was fotografiert der denn da...", Blitz in die Hand, um Lichtfleck auf die Karten zu setzen.
Das ging schnell... aber es ist auch schon 14:40 Uhr. Aber man muss ja spätestens 15:30 Uhr bei der Zwischenstation sein...



Foto #5 - Irgendwie und Sowieso - Ein musikverrückter Jungbauer...

Umpf. Jetzt wurde ich langsam verrückt, kaum noch Zeit, und keine Idee, wo ich einen verrückten Jungbauern auftreiben soll... Hm - da fällt mir doch wieder dieser Laden mit den Zinnfiguren ein.
Bingo. Bayerisch. Musik und Dorfcharakter.... und eine speigelnde Schaufensterscheibe mit einem weissen Baugerüst, das sich darin spiegelt. Kein Problem - ich habe ja einen Polfilter. 10 Fotos später weiss ich, dass ein Polfilter nicht alle Spiegelungen wegbekommt. Ich brauche eine Lösung... ich habe ja ein schwarzes T-Shirt an. Mir ist eh zu heiss. Also T-Shirt ausgezogen, und Objektiv und Scheibe damit abgedeckt. Die Kommentare der Passanten erspar ich Euch jetzt...





Foto #6 - Könglich Bayrisches Amtsgericht

Da kann man tolle Dingen fotografieren. Verbundene Augen, Waagen, Justizia, ... wenn man Zeit hat. Die hatte ich aber nicht mehr. 10m vom Zinnfigurenladen entfernt habe ich das gefunden. Hat wenigstens was mit Gericht zu tun.


Herje 15:05 Uhr. Auf zur Strassenbahn Richtung Sendlinger Tor. An der Strassenbahnhaltestelle habe ich den Fahrplan angeschaut. Da hätte doch vor 2 min eine kommen sollen. Kurz darauf eine Dursage "Aufgrund von ... blablabla".
Auf zu Fuß zum Stachus, von dort mit einer anderen Tram.

15:27 Uhr: Ich bekomme eine Schokokrümel-Semmel und meine nächsten 6 Ziele. Ich sitze irgendwo im Schatten auf der Erde, bin demotiviert, hungrig, verschwitzt (es wurde noch wärmer) und habe keine Lust mehr. Dazu die neuen Aufgaben. Ich habe keine Lust zur Münchner Freiheit zu fahren, finde die Idee doof ein Taxi zu fotografieren, mag keine rotschillernde Flüssigkeit in einem Glas fotografieren, keinen Auffahrunfall inszinieren, keine Leiche spielen und keine Baurruine fotografieren.

Um 16:00 Uhr bin ich bei meinem Auto, habe mir eine Wasserflasche Wasser über den Kopf gekippt und von meiner Frau einen Motivationsanruf bekommen "Du hörst nicht auf! Das ist ja Quatsch nach der Hälfte Schluss zu machen!"

Ich beschloss nur noch im Umfeld von meinem Parkplatz bzw. vom Hofbräukeller zu fotografieren - das muss auch gehen.

Foto #7 - Zur Freiheit

Die Freiheit ist im Himmel = Friedensengel vor blauem Himmel.

Klack. Das war einfach.


Foto #8 - Die schnelle Gerdi

Toll wie viele Taxis am schattigen Friedensengel rumfahren. Klack. Klack. Klack. Das dritte Foto hat gepasst.





Foto #9 - Kir Royal

Beim Friedensengelfest ein Glas mit irgendwas rotem drin ausgeliehen. Auf eine Zeitung gestellt. Klack. Als Produktfotograf würde ich sicherlich nicht reich werden...


Foto #10 - Der ganz normale Wahnsinn

Dem war ich langsam auch schon nahe. Stativ vor meinem Auto aufgebaut, Zeitung danebengelegt, mich irgendwie druntergelegt. Klack. Diesmal gab es keine dummen Kommentare aber viele komische Blicke.



Foto #11 - Der Alte

Ich spiele Leiche! Erstmal die vertrocknete Hundeka*** weggeschubst, dann aufs Gras geworfen (endlich mal ausruhen). Klack.



Foto #12 - Rama Dama

Beim Klinikum rechts der Isar wird viel gebaut. Erstmal ins Klinikum rein und Hände, Arme, Kopf und alles was ich sonst so 10 Stunden vorher in Sonnencreme gebadet habe gewaschen. Hui. Das tat gut.
Dann sehe ich in der Kapelle aufgeschichtete Ziegelsteine mit lauter Zetteln drauf. Die ersten Fotos sehen gut aus - allerdings finde ich es pietätlos von mir mit den Sorgen Anderer (die stehen auf den Zetteln) an einem Fotowettbewerb teilzunehmen. Also alle Bilder gelöscht und ein paar Steine vor dem Klinikum fotografiert.



Jetzt Richtung Hofbräukeller und die Fotos abgegeben. Dank der Super-Organisation hat das nur wenige Minuten gedauert.



Ab ins Auto nach Hause und angefangen nachzudenken:
  • tolle Erfahrung
  • echt anstrengend
  • eine Serie ist es nicht geworden
  • viel bayerisch war auch nicht dabei
  • die Blitze habe ich nach dem vierten Foto stecken lassen
  • die letzten 6 Fotos waren noch einfallsloser als die ersten 6
  • mir tun die Füße weh
  • was muss ich das andere mal besser (darüber grübel ich immer noch)
  • hoffentlich erkennt man die 68 auf dem ersten Bild
  • ich muss dringend duschen
  • ich ziehe nie wieder neue Schuhe zu einem Fotomarathon an
  • es ist immer noch heiß - hatte ich das schon erwähnt ;)
Am Sonntag habe ich die Ausrüstung gewogen: 11 kg. Vielleicht lasse ich das Makro das nächste mal daheim - aber man kann ja nie wissen...

Schön wars und es hat viel Spaß und Freude gemacht - zumindest denke ich mir das jetzt 1 Woche später.

No comments:

Post a Comment